Praktikum in Lilienfeld, Österreich
Christopher
Medizin, TUD
Meine Erfahrungen bei der Suche der Praktikumseinrichtung und Bewerbung
Die Suche nach einem Praktikumsplatz in Österreich habe ich zunächst über das PJ-Portal begonnen. Dabei habe ich nach guten Lehrkrankenhäusern für Innere Medizin gesucht und bin so auf das Landeskrankenhaus Lilienfeld gestoßen. Die Bewerbung verlief sehr unkompliziert und formlos. Über die Personalabteilung wurde mir der Praktikumsplatz schon innerhalb weniger Stunden bestätigt. Auch die weiteren Formalitäten waren insgesamt sehr einfach und problemlos.
Meine Erfahrungen bei der Wohnungssuche und Anreise
Die Unterkunft wurde mir von der Klinik kostenlos zur Verfügung gestellt. Man wohnt dort mit anderen Praktikant:innen zusammen, je nachdem, wie viele Studierende gerade im Haus sind. Das war sehr praktisch und hat den Start vor Ort deutlich erleichtert.
Auch die Anreise war insgesamt sehr unkompliziert. Von Dresden aus kommt man mit zwei Umstiegen über Prag und Wien nach St. Pölten. Von dort sind es mit dem Ersatzverkehr noch etwa 30 Minuten, da die Strecke aktuell gebaut wird. Insgesamt war die Anreise komfortabel und ohne größere Schwierigkeiten.
Mein Tipp für euch:
Mein wichtigster Tipp ist, offen und motiviert auf das Team zuzugehen, weil man dann wirklich viel mitnehmen kann.
Meine Erfahrungen im Praktikum
Die Zeit im Landeskrankenhaus Lilienfeld war für mich sehr schön. Ich wurde von Anfang an gut ins Team integriert. Dadurch, dass das Team eher klein ist, lernt man schnell alle kennen und bekommt viel erklärt. Das macht es leicht, aktiv mitzuarbeiten und schnell dazuzulernen. Während des Praktikums auf der Inneren Medizin konnte man sich nach den täglichen Aufgaben frei in verschiedene Bereiche begeben, zum Beispiel in die Endoskopie, die Diabetesambulanz, die Palliativstation, die Echokardiographie oder in die Notaufnahme. Dort konnte man, wenn man etwas bereits gesehen hatte, auch selbst Untersuchungen durchführen oder zum Beispiel Pleurapunktionen eigenständig durchführen. Durch die kurzen Wege konnte man außerdem schnell in andere Abteilungen hospitieren und auch an Trainings teilnehmen, zum Beispiel an der Neugeborenenreanimation. Insgesamt kann man in diesem eher kleinen Haus sehr viel lernen und vor allem auch selbstständig arbeiten. Genau das hat mir besonders gut gefallen.
Meine Erfahrungen mit Alltag und Freizeit vor Ort
In Lilienfeld und Umgebung gibt es durch die Voralpen viele Möglichkeiten für die Freizeit. Man kann wandern gehen, Rennrad fahren, Mountainbiken oder schwimmen. Besonders schön sind auch Ausflüge in die Gegend um Mariazell oder in die Steiermark mit ihren Bergen und Seen.
Am Wochenende, aber auch unter der Woche, ist man mit dem Zug in etwa einer Stunde in Wien am Hauptbahnhof. Dort kann man dann gut mit den Leihfahrrädern durch die Stadt fahren und viel unternehmen. Mit dem Zug kommt man außerdem auch schnell nach Bratislava, Graz oder Salzburg, was sich ebenfalls immer für einen Ausflug gelohnt hat. In Lilienfeld selbst gibt es mit dem Salettl einen schönen Ort, an dem man mit Arbeitskollegen oder Freunden direkt am Wasser etwas trinken kann. Insgesamt war die Umgebung sehr ruhig und angenehm, was den Aufenthalt zusätzlich schön gemacht hat.
Mein Fazit & Tipps
Rückblickend war das Erasmus+-Praktikum im Landeskrankenhaus Lilienfeld für mich eine sehr positive Erfahrung. Ich habe fachlich viel gelernt, durfte viel selbst machen und wurde gleichzeitig von einem freundlichen Team begleitet. Besonders gut fand ich, dass man in einem kleineren Haus schnell Verantwortung übernehmen kann und viele verschiedene Bereiche der Inneren Medizin kennenlernt. Für mich war das Praktikum deshalb nicht nur lehrreich, sondern auch persönlich eine sehr schöne Zeit.
Mein wichtigster Tipp ist, offen und motiviert auf das Team zuzugehen, weil man dann wirklich viel mitnehmen kann. Es lohnt sich auch, von sich aus Interesse zu zeigen und nachzufragen, wenn man etwas sehen oder durchführen möchte. Außerdem sollte man die Freizeit vor Ort unbedingt nutzen, weil die Umgebung wirklich schön ist und man viele Möglichkeiten für Ausflüge hat. Wer gerne in einem familiären Umfeld arbeitet und gleichzeitig viel lernen möchte, ist in Lilienfeld sehr gut aufgehoben.
Erzählen Sie es weiter!
Möchten Sie Ihre Erfahrungen und Ihre Bilder mit anderen teilen?
Dann füllen Sie bitte das Dokument „Meine Erfahrungen“ aus, unterschreiben die Datenschutzerklärung und senden alles per E-Mail an: auslandspraktikum@tu-dresden.de.