Einige in unserem Team sind schon ziemlich lange im LEONARDO-BÜRO SACHSEN. Gefühlt ist unser Studium noch gar nicht so lange her, obwohl es mindestens schon 15 Jahre sein müssen. Dass unsere Stipendiat:innen unsere Kinder sein könnten und immer weniger in unserem Jahrtausend geboren wurden, schockiert uns mittlerweile nicht mehr.

Weil Sommer ist, ihr für Prüfungen paukt und uns weniger E-Mail schreibt, nehmen wir uns kurz vor dem Wochenende Zeit, um zu schauen, wer ihr eigentlich seid?

• Die meisten von euch heißen Hanna oder Paul.
  • Die Chance, dass ihr männlich seid, beträgt nur 37%. Studentinnen sind klar die Mutigeren 😉
  • Zum Zeitpunkt der Bewerbung seid ihr zwischen 24,5 (w) bzw. 25,6 (m) Jahre alt.
  • Zwei Drittel aller Studentinnen nutzen den Auslandsaufenthalt für ihr Pflichtpraktikum.
  • 44% aller Studenten (m) gehen ohne akademischen Zwang, also freiwillig ins Auslandpraktikum.
  • Im Durchschnitt bleiben männliche Stipendiaten 17 Wochen im Ausland, Stipendiatinnen nur 14 Wochen und 3 Tage.
  • Euch allen ist Österreich das beliebteste Zielland, obwohl Erasmus+ auch Grönland, Island und Zypern zu bieten hat.
  • Monatlich gibt es grundsätzlich 640-750 EUR Erasmus+ Stipendium.
  • Zudem erhielten 47% aller Stipendiaten für jeden Monat 250 EUR zusätzliche Sonderförderung „fewer opportunities“.
  • Bei den meisten von euch machte das ein Gesamtstipendium von 2.500 EUR.

Als eure potentiellen Eltern sind wir bestens geeignet, schlaue Ratschläge zu geben. Einen gibt jetzt gratis: Geht ins Ausland zum Praktikum oder zum Studium. Erlebt euer vielleicht erstes Abenteuer bevor der Ernst des Lebens euren Alltag bestimmt. Ihr seid jung und wir haben das Geld. Nutzt die Chancen, die euch das Erasmus+ Programm bietet und stellt einen Antrag zur Erasmus+ Förderung.

Entspanntes Wochenende!